66 Jahre „Rund um den Windberg“ am 06. November 2016

Ein überraschend guter Jahrgang, so lässt sich die 66. Auflage des Crosslaufs „Rund um den Windberg“ kennzeichnen. Gerechnet hatten wir mit den üblichen 400 Teilnehmern, denn es stand weder ein Jubiläum auf dem Programm noch zählte der Lauf zur Bezirksranglisten-Serie. Schließlich überquerten jedoch 548 Läuferinnen und Läufer den Zielstrich – nur 23 weniger als bei der Jubiläumsauflage im vergangenen Jahr. Damit steigt die Gesamtteilnehmerzahl in 66 Jahren Windberglauf-Geschichte auf 25.739.

 

Ein genauerer Blick in die Ergebnisliste verrät die Ursache des hohen Zuspruchs: allein 374 Kinder und Jugendliche waren in den Altersklassen U8 („Bambinis“) bis U20 aktiv – dass sind 68% aller Teilnehmer! Für diese tolle Resonanz dürfte es drei Gründe geben:

 

Ø  die Vereine in der Dresdner Region leisten mit ihren engagierten Übungsleitern eine hervorragende Nachwuchsarbeit,

Ø  für die Altersklassen U12 bis U16 ging es beim Windberglauf um die Bezirksmeistertitel im Crosslauf

Ø  und schließlich haben wir uns wohl einen guten Ruf als „kerniger“ Nachwuchs-Wettkampf erarbeitet, bei dem sich die Mädchen und Jungen in großen und leistungsstarken Feldern behaupten müssen.

 

Schön, dass die Jüngsten auch gleich ihre unmittelbaren Vorbilder bewundern konnten: bei der weiblichen Jugend U18 siegte Johanna Kleiner vom Dresdner SC, die 2016 eine silberne (Blockmehrkampf Lauf) und eine bronzene (800m) Medaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gewinnen konnte. Bei der weiblichen Jugend U20 war Celine Noack dabei, die Dritte der Deutschen Jugendmeisterschaften über 800m.

 

Für die besten Nachwuchssportler, aber natürlich auch die Sieger und Platzierten in den verschiedenen Frauen- und Männerklassen gab es nun schon zum zweiten Mal die eigens gestaltete Windberglauf-Medaille zu gewinnen. Dazu wurden ansprechende Sachpreise überreicht, vom Kinderbuch über den Laufsportladen-Gutschein bis hin zum Dresdner Christstollen. Die Siegerehrungen wurden durchgeführt von Peter Pfitzenreiter, Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst über 3 km an den Start zu gehen!

 

Im Hauptlauf der Damen gab es mit Juliane Schmidt  vom Citylauf-Verein Dresden eine neue Siegerin, sie    benötigte für die ca. 6 km lange Strecke 25:44 min. Auf den Plätzen folgten mit deutlichem Abstand Anna Lisa Hawlitschek (Usinger TSG, Hessen) in 26:53 min.  und Ines Uhlig (Skiclub Niedersedlitz) in 27:53 min.

 

Der Hauptlauf der Männer war wiederum eine klare Angelegenheit für Seriensieger Jan Kreisinger. Der Gast aus der tschechischen Republik holte bei seiner vierten Windberglauf-Teilnahme seinen vierten Sieg: 2009, 2014, 2015 und nunmehr 2016. Der Olympia-Teilnehmer von London 2012 läuft auch mit 32 Jahren auf einem anderen Niveau als die besten Sportler der Region. Nur auf der ersten von vier Runden konnte Karl Bebendorf vom Dresdner SC, immerhin Deutscher Jugend-Hallenmeister über 1.500m und Freiluft-Vizemeister über 2.000m Hindernis, noch mithalten, dann waren die Fronten geklärt. Mit 26:58 min. lag Jan schließlich exakt eine Minute vor Karl, der sich ein packendes Duell mit dem stark aufkommenden Marc Schulze (Citylaufverein Dresden, 28:02 min.) lieferte.

 

Auch die Wetterbedingungen waren für einen November-Cross annehmbar. Die Temperaturen ließen einen Start in kurzer Laufbekleidung zu, von oben blieb es trocken und der hier und da aufgeweichte Boden bot gerade noch den richtigen Grip.

 

Wir Organisatoren finden: der 66. Crosslauf „Rund um den Windberg“ war eine gelungene Veranstaltung und eine Werbung für unsere Stadt Freital.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben:

 

Ø  bei den vielen ehrenamtlichen Helfern,

Ø  bei der Stadt Freital und dem Landkreis Sächsische Schweiz–Osterzgebirge für die gewährten Fördermittel,

Ø  bei unseren Sponsoren,

Ø  bei denen, die die Veranstaltung durch eine Spende unterstützt haben

Ø  und beim Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die logistische Unterstützung vor Ort.